Biologie

Das Fach Biologie wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 10 jeweils zweistündig unterrichtet, in der Einführungsphase gibt es in der Regel 3-4 Grundkurse, in der Qualifikationsphase 2-3 Grundkurse und 1-2 Leistungskurse. Die Lehrerbesetzung der Schule ermöglicht eine ordnungsgemäße Erteilung des Unterrichtes, ein NW-AG-Angebot und Wahlpflichtkurse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.

Die Lage der Schule am südlichen Rand des Ruhrgebiets ermöglicht relativ leicht Exkursionen mit dem öffentlichen Nahverkehr zu verschiedenen außerschulischen Lernorten, wie z.B. verschiedene Zoos.

Dem Fach Biologie stehen 3 Fachräume zur Verfügung, von denen in zwei Räumen auch in Schülerübungen experimentell gearbeitet werden kann. Diese Räume sind mit Großbildfernsehern und Apple TV ausgestattet, so dass der Unterricht auch digital gestützte Unterrichtsvorhaben ermöglicht. Darüber hinaus werden die verschiedenen Lerngruppen sukzessive mit iPads ausgestattet, so dass ein Umgang mit digitalen Medien im Fachunterricht einer breiten Schülerschaft ermöglicht wird. Die dafür benötigten iPads werden den Schülern von der Schule zur Verfügung gestellt. Der dritte Raum ist mit einem interaktiven Whiteboard-System ausgestattet, das über seine Internetverbindung einen modernen, recherchierenden und schüleraktivierenden Unterricht ermöglicht. Die Ausstattung der Biologiesammlung mit Geräten und Materialien für Demonstrations- und für Schülerexperimente ist gut, die vom Schulträger darüber hinaus bereitgestellten Mittel für Funktionsmodelle und Anschauungsmodelle erlauben einen plastischen und auch haptisch unterstützten Unterricht.

Eine ausreichende Anzahl regelmäßig gewartete Lichtmikroskope und einige  Fertigpräparate zu verschiedenen Zell- und Gewebetypen sind vorhanden. Zudem verfügt die Sammlung über mehrere DNA-Modell und 2 Analyse-Koffer zur physikalischen und chemischen Untersuchung von Gewässern. Die Fachkonferenz Biologie stimmt sich bezüglich in der Sammlung vorhandener Gefahrstoffe mit der dazu beauftragten Lehrkraft der Schule ab.

Die Fachschaft ermutigt und fördert Schülerinnen und Schüler der Schule an Wettbewerben wie „Heureka“, „bio-logisch“, „Internationale Junior Science Olympiade“, „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ und den Auswahlwettbewerben zur „Biologieolympiade“ teilzunehmen.

 

Hausaufgabenkonzept Biologie Sek I

Lernprogression in Basiskonzepten bis Ende Jg. 6

Curriculum Biologie Sek I

Curriculum Biologie Sek II

Curriculum Biologie Q-Phase

Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben_Curriculum_ABI25 (Die schulinternen Lehrpläne zu den einzelnen Unterrichtsvorhaben folgen in Kürze.)

kompetenzorientiertes Bewertungsraster

Förderkonzept Biologie

Leistungsbewertung Biologie

Leistungsbewertung Biologie (Ergänzung)