Anmeldung

Aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren, Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,

liebe zukünftigen Schülerinnen und Schüler,

am 24.01.23 findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend für Sie als Eltern von Viertklässlern statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Informationen zur Anmeldung von Seiteneinsteigern finden Sie weiter unten auf der Seite. Der Informationsabend für Seiteneinsteiger findet am 18.01.23 um 19.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

Informationen für den kommenden 5. Jahrgang

Die Anmeldephase für den kommenden Jahrgang 5 findet im folgenden Zeitraum statt:

  • 06.02.23 bis 09.02.23, täglich 8.30Uhr – 12.00 Uhr
  • 06.02.23 und 09.02.23, 15.00-17.00 Uhr

Der genaue Anmeldetermin kann telefonisch (41603) mit dem Sekretariat vereinbart werden.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Stammbuch (Geburtsurkunde),
  • Personalausweis der anmeldenden Person,
  • Halbjahreszeugnis im Original,
  • Anmeldeschein der Stadt Hagen.
  • Die Anmeldung kann nur von einer erziehungsberechtigten Person vorgenommen werden. Bitte bringen Sie deshalb eine vom anderen Elternteil ausgefüllte Vollmacht sowie eine entsprechende Kopie des Personalausweises mit.
  • das ausgefüllte Anmeldeformular für die Sekundarstufe 1 
  • Nachweis über den Masernschutz 

Weitere Informationen für die Sekundarstufe I:

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Nutzungsvereinbarungen sowie die Datenschutzerklärungen für die Sek. I für unsere digitale Lernplattform itslearning:

Hier können Sie zudem die Informationen zum bilingualen Zweig und die Informationen für das Fach Praktische Philosophie aufrufen.

Die Bücherliste mit den von den Eltern anzuschaffenden Büchern für die Sekundarstufen I und II finden Sie zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle.

Informationen für das 1. Jahr der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase):

Anmeldezeitraum: siehe Schüler Online

Bitte bringen Sie folgende Anmeldeunterlagen mit:

  • Das ausgefüllte Anmeldeformular für die Sekundarstufe II: Anmeldung Sek. II.
  • Kopie der Geburtsurkunde des/der SchülerIn
  • Kopie des aktuellen Halbjahreszeugnisses
  • Den unterschriebene Ausdruck der Schüler-Online-Anmeldung
  • Nachweis über den Masernschutz

Der vollständig ausgefüllte Kurswahlzettel (in der Regel 34 oder 35 Stunden) kann bis zum 1. März nachgereicht werden.

Weitere Informationen für die Sekundarstufe II:

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Nutzungsvereinbarungen und Datenschutzerklärungen der von uns genutzten Lernplattform itslearning:

Nutzungsordnung itslearning

Elternaccounts Datenschutz

Für Rückfragen zum Anmeldeverfahren oder  Terminabsprachen zur Beratung für die Kurswahl (bis spätestens 1. März eines jeden Jahres) nutzen Sie bitte folgende Emailadresse: renfordt@crghagen.de.

Die Bücherliste mit den von den Eltern anzuschaffenden Büchern für die Sekundarstufen I und II finden Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe EF findet bei uns ein Praktikum statt. Bitte sucht euch frühzeitig einen Praktikumsplatz.

Informationen für das 2. Jahr oder 3. Jahr der gymnasialen Oberstufe (Q1 oder Q2)

Der Einstieg in die Einführungsphase stellt den Normalfall dar. Manchmal kann es jedoch auch nötig oder sinnvoll sein, zu einem späteren Zeitpunkt die Schule zu wechseln. Dies funktioniert jedoch nur in Ausnahmefällen. Bitte wende dich bitte zunächst per E-Mail direkt an die Oberstufenkoordinatorin Frau Renfordt: renfordt@crghagen.de. Schildere in deiner E-Mail bitte deine individuellen Gründe für den Schulwechsel zu diesem Zeitpunkt, deine aktuellen Fächerwahlen und nenne zudem den Namen deines aktuellen Stufenleiters, welcher idealerweise bereits über deinen Wunsch bzgl. eines Schulwechsels informiert sein sollte.