Unterstufe

Frau Truskawa ist als Koordinatorin für die Erprobungsstufe verantwortlich.

Die Unterstufe am Christian-Rohlfs-Gymnasium

Die Unterstufe, auch Erprobungs- oder Orientierungsstufe genannt, umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6. Der Erprobungsstufe kommt in mehrfacher Hinsicht eine besondere Bedeutung zu. Zunächst bildet sie den Übergang von den Grundschulen zum Christian-Rohlfs-Gymnasium. Außerdem werden hier die Grundlagen zu einer vorteilhaften gymnasialen Schullaufbahn gelegt. Darüber hinaus endet mit erfolgreichem Abschluss der Klasse 6 die Zeit der Erprobung und bildet den endgültigen Übergang in das Gymnasium. Am Christian-Rohlfs-Gymnasium wird dieser Bedeutungsvielfalt durch eine Fülle an Maßnahmen und Angeboten begegnet.

 

Den Übergang gestalten

 Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt ein einschneidendes Erlebnis im Leben der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und auch der weitergebenden bzw. aufnehmenden Lehrerinnen und Lehrer dar. Um diesen Übergang möglichst „sanft“ zu gestalten, arbeiten wir seit vielen Jahren in einem Netzwerk mit (fast) allen Hasper Schulen zusammen. Aus dieser regelmäßigen Zusammenarbeit in dem Netzwerk „Schulen im Team 2.0“ ist eine Reihe an Maßnahmen entstanden, die im Folgenden exemplarisch aufgeführt werden:

SchülerInnen Eltern LehrerInnen
·       Vorlese-Aktion an den Grundschulen durch CRG-SchülerInnen

·       Hospitation der GrundschülerInnen am CRG

·       Vokabelcoaching der GrundschülerInnen am CRG

·       Begrüßungsnachmittag vor den Sommerferien

·      Tag der offenen Tür am Samstag des 1. Advents

·      Eltern-Infoabend vor der Anmeldung

·      Beratungsgespräche im Rahmen der Anmeldung und im Bedarfsfall Schuljahr begleitend

·      Angebot des Fair-Trade Schulstarter-Set für einen entspannten Schulbeginn

·      frühzeitige Bildung von Klassenleitungs-Teams

·      gegenseitige Hospitationen der KlassenlehrerInnen der Grundschulen und des CRG

·      schulübergreifende Fachkonferenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

·      Übergabekonferenz

 

Die Grundlagen ausbilden

Unser Ziel ist es den Lernprozess optimal zu begleiten, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen und Lernmotivation zu fördern, um auf Dauer ein erfolgreiches und wertvolles Schulleben zu erreichen.

Zu Beginn der 5. Klasse steht dabei zunächst die Orientierungshilfe im Mittelpunkt. Diese unterstützen wir, indem es eine doppelte Klassenleitung gibt. In dem von den speziell ausgebildeten Klassenleitungen durchgeführten Fach Soziales Lernen (So-Le) wird die Persönlichkeits- und Klassenbildung in besonderer Weise gefördert. Außerdem gibt es Paten für jede Klasse. Ältere SchülerInnen des CRG werden besonders vorbereitet und führen selbstständig Gemeinschaft fördernde Aktionen wie Spielenachmittage oder kleinere Ausflüge durch. Einige Paten sind zusätzlich ausgebildete Streitschlichter, die bei etwaigen Problemen zum Einsatz kommen können.

Um eine schnelle Orientierung an der neuen Schule zu unterstützen, haben die 5er und 6er einen eigenen Bereich im Schulgebäude. Alle 5er haben ihre Klassenräume im Erdgeschoss (EG)  in der Villa. Die Klassenräume der 6er sind im ersten Obergeschoss (1.OG) untergebracht. Da es ab der 7. Klasse am CRG ausschließlich Fachräume gibt, stellt das eine Besonderheit dar.

In dem Unterstufenbereich der Villa sorgen ein Vertretungsplan-Monitor sowie eine Informationsvitrine für die zentrale Weitergabe relevanter Informationen. Diese werden nicht selten durch das Logo von Rohlfi, dem Maskottchen der Erprobungsstufe, übermittelt.

Die Raumgestaltung orientiert sich in besonderer Weise an den bekannten Einrichtungsstrukturen der Grundschulen. Gestaltung und Ausstattung der Räume folgen einem durchgehenden Konzept. Durch die im Netzwerk „Schulen im Team 2.0“ gemeinsam angeschafften Materialien und Absprachen zu eingesetzten „Ritualen“ im Unterricht zum Classroom Management fühlen sich die neuen SchülerInnen schnell wohl und finden sich leicht zurecht.

 

Die Erprobung begleiten

Der erfolgreiche Abschluss der Erprobungsstufe also die Feststellung der Eignung für die Schulform Gymnasium durch die Versetzung in Klasse 7 ist das Ergebnis zahlreicher Einzelschritte, denen eine besondere Planung auch seitens der Schulorganisation zugrunde liegt. Neben den obligatorisch stattfindenden Erprobungsstufenkonferenzen finden zusätzliche Übergabekonferenzen zwischen den GrundschullehrerInnen und den Klassenleitungen des CRG statt. Diese Konferenzen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Beratung über jedes einzelne Kind. Die optimale Förderung wird somit unterstützt.

Um den individuellen Lernprozess zu begleiten, gibt es am CRG die besondere Möglichkeit der Nutzung der digitalen Lernplattform ItsLe@rning. Über diese Plattform wird die Kommunikation zwischen SchülerInnen und LehrerInnen erleichtert, Lehr- und Lernmaterial ausgetauscht und die Zusammenarbeit von SchülerInnen gefördert.

Für den Fall, dass eine zusätzliche Förderung notwendig ist, wird in der Regel ein Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. In einem Beratungsgespräch zwischen Klassenleitung, Eltern und SchülerIn werden Lernprobleme thematisiert und planerisch behandelt.

Besonders begabte SchülerInnen können nach vorhergehender Beratung in Angeboten zur Begabtenförderung z.B. in Form eines Forder-/ Förderprogramms eine gesonderte Motivation erhalten.

Der bilinguale Zug bietet neben der besonderen Förderung sprachlicher Begabung eine zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit. Über die Details wird in einem gesonderten Eintrag informiert. Für den Unterricht in der Erprobungsstufe bedeutet die Wahl der bilingualen Klasse zunächst nur die Bereitschaft zu zusätzlichen Stunden im Fach Englisch. Diese dienen zur Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen, um den Unterricht weiterer Fächer auf Englisch in der Mittel- und Oberstufe vorzubereiten.

 

Fazit

Durch die vorangegangenen Darstellungen wird deutlich, wie umfangreich und vielfältig den besonderen Herausforderungen der Erprobungsstufe am Christian-Rohlfs-Gymnasium begegnet wird. Dabei ist die Liste der Maßnahmen und Angebote nicht einmal vollständig und ließe sich leicht durch zahlreiche Aspekte ergänzen. Das zeigt, wie wichtig für unsere Schule das pädagogische Wirken in der Unterstufe als Basis für ein wertvolles und erfolgreiches Schulleben ist.