Schulprogramm

Was unsere Schule so besonders macht, das finden Sie in ausführlicher Form in unserem Schulprogramm:

Schulprogramm aktuell 23_24

Das „Programm einer Schule“ darzustellen ist eine echte Herausforderung: Es soll ja nicht nur die Organisationsformen abbilden, sondern auch den „pädagogischen Geist“, der die Handelnden erfüllt. Eine Besonderheit unserer Schule ist zunächst, dass sie zwei Gymnasien in sich vereint hat. Zum einen ist es das ehemalige Hasper Mädchengymnasium mit seinem sprachlich orientierten Angebot und zum anderen das ehemalige Hasper Knabengymnasium mit seiner mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausrichtung. Somit sind wir„Gymnasium für Haspe“, also für alle Hasper Kinder, Jungen wie Mädchen, die für den Besuch eines Gymnasiums geeignet sind.
Diesen Kindern bieten wir eine Schulbildung mit verschiedenen Schwerpunkten. Neben den oben genannten sprachlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkten hat sich ein weiterer Schwerpunkt entwickelt, der musisch-künstlerische.
Durch diese Vielfalt wird allen geeigneten Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Schulbildung mit entsprechenden Schwerpunkten geboten. Der „pädagogische Geist“ der Schule ist besonders da zu spüren, wo es darum geht, den Einzelnen in den Blick zu nehmen, die Schwächeren zu fördern und die Stärkeren zu fordern.
 
Unser Slogan „Das CRG bringt dich weiter!“ zielt somit auf den Einzelnen und ist ein Versprechen und eine Richtschnur für uns alle.
Der Inhalt dieses knapp formulierten Slogans wird zunächst in unserem Leitbild weiter ausformuliert. Hier wird noch einmal bewusst der Gedanke der bestmöglichen Förderung des Einzelnen aufgegriffen, aber auch die Verwurzelung im Stadtteil Haspe betont.
Mit unseren sieben Leitsätzen werden nun diese Grundgedanken auf alle Bereiche des schulischen Lebens (Verhalten, Unterricht, Förderung, Lernumgebung, Miteinander, Bezug zur Lebenswelt, Kommunikation) bezogen. Die Formulierung „Wir …“ drückt unser Verständnis von einer Schulgemeinschaft aus, in der die Lehrerschaft, aber auch die Eltern und die Schülerschaft den „pädagogischen Geist“ mittragen und somit gemeinsam „Programm machen“. Die Leitziele
fächern die einzelnen Leitsätze und deren Bereiche weiter auf und bilden somit die Breite schulischen Lebens ab.
Qualitätsstandards wiederum konkretisieren jedes einzelne Leitziel und füllen es mit Leben. Diese Qualitätsstandards werden mit der Durchführung von konkreten Maßnahmen im schulischen Alltag erfüllt und können somit überprüft und evaluiert werden. Alle Qualitätsstandards sind verpflichtende Bestandteile des von der Schulkonferenz beschlossenen Schulprogramms. Die Maßnahmen werden vielfältig gestaltet und dienen der Erfüllung der Standards.
 
Das hier schriftlich fixierte Schulprogramm versteht sich als eine Momentaufnahme unseres Schulentwicklungsprozesses, der zum Ziel hat, unser Leitbild immer besser und effektiver unter den sich wandelnden schulischen und gesellschaftlichen Verhältnissen zu erreichen.