Ausgezeichnet! Das CRG ist „Schule der Zukunft“

VonAdmin

Ausgezeichnet! Das CRG ist „Schule der Zukunft“

Zum zweiten Mal nach 2020 wurde das CRG als „Schule der Zukunft“ vom Land NRW ausgezeichnet. Anders als vor vier Jahren, als die Veranstaltung wegen Corona ausfiel, konnten wir uns diesmal Türschild, Urkunde, Banner usw. persönlich überreichen lassen.

Dazu reiste eine Abordnung der Schule-der-Zukunft-Gruppe am Dienstag, den 10.9. nach Schwerte. Mit dabei waren Frau Spallek, Frau Scheiermann, Jana Kersten (Q1), Elias Wißer (8a) und Herr Gawlick als Koordinator. Zusammen mit einigen anderen Schulen aus dem Kreis hatten wir die „Stufe 1“ erreicht. Da wir als einzige vor Ort ein Gymnasium vertraten, ließen wir uns von den ausgezeichneten Gesamt- und Grundschulen über ihre Aktivitäten informieren: Es gab Schulhöfe mit Komposthaufen und Wurmkiste zu bestaunen, in Witten die „Goldene Mülltonne“ (für die „müllfreieste Klasse“), und in Schwerte wurden „Wald-Guides“ ausgebildet u. v. a. m.

Wir haben auch ein paar Ideen (Heftetüten! Fairtradelimo!) geteilt und selber welche entwickelt: ein Tauschregal für Materialien, die man nur einmal in der Schullaufbahn braucht (bestimmte Deutschlektüren), eine Secondhandbörse für entsprechende Dinge, die noch mehr kosten (Taschenrechner, Wörterbücher, Utensilien für die Skifahrt …), ein grünes Klassenzimmer, vielleicht sogar ein Feuchtbiotop auf dem Schulgelände, eine Veranstaltung zum Upcycling (wo aus verbrauchten Dinge Neues wird). Zuallererst steht aber die Mülltrennung an – und da können alle mitmachen!  

von links nach rechts: Frau Scheiermann, Elias Wißer, Herr Gawlick, Jana Kersten; außen applaudieren Frau Frank (vom Marienhof: DAS Hagener Zentrum für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“) u. Frau Kappmeier-Klenk (Landeskoordinatorin)

Über den Autor

Admin administrator

Schreibe eine Antwort