Exkursion ins Neanderthal Museum

VonAdmin

Exkursion ins Neanderthal Museum

Am 08.02.2024 begab sich der Bio Lk der Q2, mit Unterstützung des Gks, auf die Spur der Human Evolution. Wo? Im Neanderthal Museum in Mettmann. Spoiler: Neandertaler unterscheiden sich doch ein klein wenig von denen auf dem Schulhof.

Gestartet wurde im Museum mit einer Zeitreise durch die menschliche Entstehungsgeschichte bis zum Homo sapiens sapiens, dem heutigen modernen Menschen.

Es wurde sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigt: ab wann ist ein Werkzeug wirklich ein Werkzeug und zählt bereits ein einfacher Stein dazu? Wozu diente unseren Vorfahren das Feuer und wie wurde dieses überhaupt entdeckt? Wie kam es dazu, dass jeder heutige lebende Mensch 2% Neandertaler DNA in sich trägt?

Das Museum glänzte mit vielen Ausstellungsstücken und einer gut organisierten und spannenden Führung. Aber auch ohne sie bot das Museum viele Möglichkeiten, sich über die Geschichte des Menschen und deren Vorfahren zu informieren.

Nach kurzer Besprechung und Krisensitzung im Café ging es weiter zu einem „Humanfossilien“ Workshop in die SteinzeitWerkstatt. Dort wurden verschiedene Schädel von verschiedenen Hominiden untersucht und zeitlich eingeordnet. Durch die aktive morphologische Auseinandersetzung mit den Schädeln und der stammesgeschichtlichen Entwicklung wurde es nicht langweilig und der Lernstoff konnte besser verstanden werden.

Insgesamt war es eine spannende Exkursion, aus der man viele spannende Erkenntnisse mitgenommen hat, wie z.B. dass der Neandertaler in uns nie ganz ausgestorben ist.

Über den Autor

Admin administrator

Schreibe eine Antwort