Die Antike mit ihren Hochkulturen und Imperien, kämpfende Ritter und herrschende Könige im mittelalterlichen Europa, Erfindungen und Neuerungen der Frühen Neuzeit, Revolutionen und koloniale Eroberungen oder die zwei Weltkriege – beim Thema Geschichte fallen jedem von uns sicher auf Anhieb eine ganze Liste an großen historischen Entwicklungen und Ereignissen ein.
Dass Geschichte aber noch viel mehr ist, und sogar direkt vor unserer Haustür zu finden ist, vergisst man dabei schnell. Aber: Die Klassen 6a und 6c definitiv nicht! Denn im Rahmen des Unterrichtsprojektes „Haspe damals – Haspe heute“ begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die historischen Spuren unserer (schulischen) Heimat und erlebten Hasper Geschichte hautnah! Bei einem Unterrichtsgang durften sie sogar einem echten Hasper Urgestein lauschen, Herrn Schmermbeck. Weil er seit 1943 in Haspe wohnt, konnte er den Nachwuchshistorikern viel Spannendes über die Veränderungen des Hagener Stadtteils erzählen.
Besonders interessant waren natürlich die alten Bilder des Christian-Rohlfs-Gymnasiums, das – da verraten wir jetzt nichts Neues – nicht immer so aussah, wie wir es heute kennen! Wusstest ihr, dass das CRG ehemals ein Mädchengymnasium war, dessen Geschichte – zunächst als die einer privaten Schule – bis vor die Jahrhundertwende zurückverfolgt werden kann? Dies und vieles mehr erfuhren unsere Sechstklässler.
Über den Autor