Beratung bei Problemen

Zehn Fragen, die immer wieder gestellt werden

Was heißt hier „Beratung“?
„Beratung“ meint, dass ein Ratsuchender (oder mehrere: ein Paar, eine Gruppe, eine Klasse) für ein Problem, einen Konflikt oder eine Entscheidungssituation in einem Gespräch (oder mehreren) mit uns zusammen nach Lösungswegen sucht.

Wer bietet diese Unterstützung an?
Frau Kirschenberger, Frau Schauer, Frau vom Hofe und  Herr Piorek

Über welche Ausbildung verfügen die Berater?
Wir haben eine zweijährige Schulungsmaßnahme absolviert, in der wir mit den verschiedensten Problemen und den zugehörigen Lösungsstrategien konfrontiert wurden.

Und wenn die Berater nicht mehr weiter wissen?
Wir stehen in Kontakt mit einigen Einrichtungen der Stadt Hagen, z. B. der Beratungsstelle „Jugend und Konflikte“, der Beratungsstelle für Eltern, der Beratungsstelle zur Suchtprävention, den Anlaufstellen der AWO, außerdem mit Psychologen und Ärzten und können uns bei Bedarf selbst Rat holen oder auf Wunsch den Kontakt zu den jeweils nötigen Stellen vermitteln.

Bei welchen Problemen ist eine Beratung sinnvoll?
Bei Lernschwierigkeiten, Konflikten, Mobbing, schlechtem Klassenklima, Schulmüdigkeit, schwierigen häuslichen Verhältnissen, ungewollten Schwangerschaften, Gewalt- und Verlusterfahrungen …

Was ist, wenn Drogen und Sucht mit im Spiel sind?
In diesem Fall wenden Sie sich an Frau Kramer, die sich mit Suchtprävention befasst.

Für wen ist die Beratung gedacht?
Außer Schülerinnen und Schülern können sich auch Eltern an uns wenden.

Welches Ziel wird dabei angestrebt?
Wir möchten im Gespräch mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten herausfinden. Oft stellen sich Probleme anders dar, wenn man sie mit jemandem bespricht!

Erfährt sonst jemand von dem Inhalt der Gespräche?
Nein, wir sind als Beratungslehrer zu Vertraulichkeit verpflichtet.

Wie kann man Kontakt aufnehmen?
Man kann uns am besten in der Schule ansprechen und einen Termin ür eine Freistunde oder die Zeit nach dem Unterricht vereinbaren. Absprachen sind auch über das Sekretariat möglich (02331/41603), indem man seine Telefonnummer hinterlässt. Oder man schreibt uns eine E-Mail (beratung@crghagen.de). Wir melden uns dann umgehend.