Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst derzeit im G8-System die Jahrgänge 7 bis 9. In dieser Zeit werden die Jugendlichen  am CRG nicht nur auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe vorbereitet, sondern auch hinsichtlich ihrer individuellen Neigungen in dem Prozess unterstützt, persönliche Stärken zu erkennen und zu entwickeln.

Herr Calinski ist als Koordinator für die Mittelstufe verantwortlich

Im unterrichtlichen Bereich findet sich dieses Bestreben in der Möglichkeit der Wahl eines weiteren Wahlpflichtfaches, das in den Jahrgangsstufen 8 und 9 unterrichtet wird, wieder. Hier haben die jungen Leute die Möglichkeit, aus fünf Fächern (Geschichte/Politik, Guugle/Bio-Chemie, Mathematik/Informatik, Spanisch, Technik) eines auszuwählen, das ihren Interessen entspricht. Dieses Prinzip des individualisierten Stundenplans unterstützen wir durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde in der Jahrgangsstufe 9, sodass die Wahlpflichtfächer in der Jahrgangsstufe 8 zweistündig, im darauffolgenden Jahr sogar dreistündig unterrichtet werden.

Die persönliche Stärkung der Jugendlichen in diesen Lebensjahren, die naturbedingt nicht frei von Zweifeln und Unsicherheiten sind, fördern wir neben einem breit gefächerten AG-Angebot durch die in Jahrgangsstufe 8 stattfindende einwöchige Woche der Selbstbehauptung für Jungen und Mädchen sowie durch ein mehrtägiges Seminar zum Thema Sexualität in der Klasse 9.

In der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer von einem Institut durchgeführten Potenzialanalyse teil, an die sich erste Firmenpraktika anschließen. Diese Berufsvorbereitung wird in der Oberstufe weitergeführt. Da am Ende der Mittelstufe lediglich der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreicht werden kann, wird permanent darauf hingearbeitet, eine solide Basis der Kenntnisse und Fähigkeiten für die gymnasiale Oberstufe zu bilden. Aus diesem Grund werden durchgehend einstündige Förderkurse in allen Fächern der Fächergruppe I (Deutsch, Mathematik Englisch, Französisch, Latein) angeboten.