Lernen am CRG

Der Kern unseres täglichen Zusammenseins am Christian-Rohlfs-Gymnasium zeichnet sich durch unser gemeinsames Ziel aus: Wir alle wollen, dass die Schülerinnen und Schüler den größtmöglichen Lernerfolg erreichen.

Wir sind der Meinung, dass für einen optimalen Lernerfolg fächerspezifische Lernumgebungen geschaffen werden sollten, deswegen haben wir als Schule uns im Jahr 2014 dazu entschieden, den Unterricht ab der 7. Klasse in Fachräumen durchzuführen. Alle Fächer haben eigene Räume, die von der jeweiligen Fachschaft und von den Lerngruppen eingerichtet wurden – optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.

Des Weiteren haben wir an unserer Schule ein flexibles Doppelstundenmodell. Die dritte und vierte Stunde findet dabei immer als Doppelstunde statt, die anderen Stunden des Schultages finden teilweise in Einzel-, teilweise aber ebenfalls in Doppelstunden statt. Auch hier liegt es vor allem an den Fachschaften, die über die Stundenaufteilung entscheiden.

Wie das Ziel des größtmöglichen Lernerfolges erreicht werden soll und welche Inhalte in den einzelnen Fächern von der Klasse 5 bis zum Abitur bearbeitet werden, das erfahren Sie auf den einzelnen Seiten der Fächer und Fachbereiche.