Pädagogik LK in der Kita Kunterbunt

VonAdmin

Pädagogik LK in der Kita Kunterbunt

Ein Bericht von Eva und Shaina

Am 18.10.2022 haben wir mit unserem Pädagogik LK die KiTa Kunterbunt in Hemer besucht. Besonders an dem Kindergarten ist, dass er eine Erziehung im Sinne von Reggio verfolgt. Das bedeutet, dass Erzieher und Kind auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und die Kinder ein Recht auf Partizipation haben. Diese Pädagogik äußert sich zum Beispiel durch ein sogenanntes Kinderparlament. Hierbei agieren die Kinder selbstständig mit Unterstützung der Erzieher und lernen, eigene Meinungen zu bilden und zu vertreten. Außerdem geht es viel um demokratische Entscheidungen und die Kinder lernen, andere Meinungen zu akzeptieren. Dieses Parlament durften wir bei unserem Besuch beobachten. Hierbei ist uns aufgefallen, dass die Kinder trotz Besuch offen waren. Es gab einen Parlamentsleiter, der das Gespräch geleitet hat. In unserer Gruppe ging es um eine Abstimmung, welche Laterne für das Laternenfest gebastelt werden soll und alle, sowohl Kinder als auch Erzieher, hatten eine gleichwertige Stimme. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, uns den Kindergarten genauer anzuschauen und die Kinder waren stolz, uns in ihrem Kindergarten rumzuführen. Hierbei ist uns aufgefallen, dass jedes Kind ein eigenes Portfolio hat, in welchem Entwicklungen dokumentiert werden. Am Ende hat die Leiterin des Kindergartens in einem Abschlussgespräch uns noch weitere Infos zu dem Kindergarten und der Erziehung nach Reggio gegeben. Hierbei fanden wir besonders interessant, dass ebenfalls die Lehrer in den Grundschulen diese besondere Erziehung erkennen, indem sich die Kinder beispielsweise mehr am Unterricht beteiligen oder verantwortungsvolle Aufgaben wie beispielsweise die des Klassensprechers übernehmen. Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein interessanter Besuch im Kindergarten Kunterbunt war und die Erzieher uns freundlich entgegen gekommen sind.

Über den Autor

Admin administrator

Schreibe eine Antwort