Sowi LK bekommt Besuch von Lokalpolitikerinnen

VonAdmin

Sowi LK bekommt Besuch von Lokalpolitikerinnen

Am Dienstag, den 05. November, haben die drei Lokalpoliterinnen Frau Silvia Baltutis (Hagen Aktiv), Frau Karin Köppen (Die Grünen) und Frau Melanie Purps (CDU) den Sowi Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q2 besucht.

Nach einer kurzen Einführung, in der die Besucherinnen sich und ihren politischen Werdegang vorgestellt haben, entstand schnell eine lebhafte Frage- und Diskussionsrunde.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich natürlich für politische Abläufe auf lokaler Ebene interessiert, stellten aber auch Fragen hinsichtlich der Zusammenarbeit der Lokalpolitikerinnen mit ihren männlichen Kollegen in der Partei bzw. in ihrem jeweiligen Gremium. In ihren Ausführungen wurde deutlich, wie unterschiedlich die Parteien mit der Frage umgehen, wie mehr Frauen Teil der politischen Abläufe werden. Während es bei den Grünen eine feste Quote gebe, gebe es bei der CDU lediglich ein Quorum, also einen wünschenswerten, aber keinen zwingenden Anteil an weiblichen Fraktionsmitgliedern. Außerdem haben die Besucherinnen die Kursmitglieder motiviert, sich politisch zu engagieren. Gerade auf lokaler Ebene und vor allem in der Bezirksvertretung sei der Gestaltungsspielraum trotz finanzieller Engpässe durchaus vorhanden und politische Erfolge, die von allen drei Politikerinnen ebenfalls vorgestellt wurden, beweisen, dass sich ein Einsatz lohnt – auch wenn durch die ehrenamtlichen Tätigkeiten keine großen Einkünfte zu verzeichnen seien.

Insgesamt wurde die Veranstaltung von allen Beteiligten als sehr erfolgreich eingeschätzt und eine Wiederholung durchaus erwünscht.

Über den Autor

Admin administrator

Schreibe eine Antwort