Schülervertretung plant neue Aktion gegen Rassismus

VonAdmin

Schülervertretung plant neue Aktion gegen Rassismus

Anfang des Jahres hat die Schülervertretung des Christian-Rohlfs-Gymnasiums mit einer beeindruckenden Aktion ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt. Im Zusammenhang mit der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurden mehr als 150 Spruchbänder an einen Baum gehängt. Jedes einzelne wurde von Schülerinnen und Schülern mit Sprüchen und starken Worten gegen Rassismus und für mehr Toleranz in der Gesellschaft beschriftet.

Am vergangenen Wochenende allerdings wurde der Baum, der seit über 60 Jahren am Rand des Schulhofes vor dem Hauptgebäude stand, mutwillig mit einer Axt gefällt und in die Ennepe geschmissen.

Während die Straftat am Montag direkt zur Anzeige gebracht wurde und diese von der Polizei aufgenommen wurde, dauerte es nicht lange, bis sich auch der Staatsschutz einschaltete, da aufgrund der Besonderheit des Baumes ein politischer Hintergrund der Tat nicht auszuschließen ist.

Am Dienstag dann schalteten sich verschiedene Medien ein, darunter die lokale Westfalenpost und die WDR Lokalzeit sowie der Spiegel und die Bild-Zeitung, die online noch am selben Tag einen Artikel veröffentlichten.

Der mithilfe von Stützen wieder aufgerichtete Baum

Die Schülervertretung unseres Gymnasiums plant derzeit eine neue Aktion, mit der ein noch stärkeres Zeichen gegen Rassismus gesetzt werden kann. Der Baum wurde bereits aus der Ennepe geholt und am Mittwoch wieder mit Hilfsständern aufgerichtet, außerdem wollen die Schülerinnen und Schüler am Freitag Luftballons mit beschrifteten Karten steigen lassen.

Hier sind die Links zu den veröffentlichen Artikeln:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hagen-baum-gegen-rassismus-an-schule-gefaellt-staatsschutz-ermittelt-a-1239398.html

https://www.wp.de/staedte/hagen/wieder-unwuerdige-aktion-taeter-faellen-antirassismus-baum-id215835013.html

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/hagen-baum-stand-fuer-toleranz-unbekannte-faellen-schueler-symbol-58543698.bild.html

 

Hier der Link zu dem Beitrag des WDRs:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-dortmund/video-lokalzeit-aus-dortmund-2132.html

Über den Autor

Admin administrator

Schreibe eine Antwort